Ch Alpstein Oct'05

    Top  /  Para   

 

 

Am zweiten Oktoberwochenende war ich im Alpstein-Gebiet und hatte dort geniale Flüge
bei bester Sicht, z.B. am Sonntag 5 1/2 Stunden in der Luft über goldenem Herbst!
Eigentlich wollten wir an die Ebenalp, aber als der Wetterbericht Inversion bis in 1600m
(=Startplatzhöhe dort) erwähnte war uns recht klar, dass man so nicht weit kommen konnte.

Meine Fluggebietskarte hatte eine gute Alternative in der Nähe zu bieten:
Hinterrugg auf der Churfistenkette, zugänglich per Bahn ab Unterwasser,
und mit Startplatzhöhe 2306m sind es über 1800m Höhenunterschied nach Süden!


Wo der Alpstein ist? hier: Das Gebiet unter St.Gallen und über dem Walensee:         Hier sieht man die Gegend mit meinem Flug:

    

Der Blick unten im Tal am Morgen: Der Säntis mit seiner Antenne rechts im Bild:

      

Ein Paar Stunden später: Feinstes Wolkenkettchen, einfach entlangfliegen! ;-)

     

.... und dabei die Aussicht geniessen : Im Vordergrund links die Churfirsten-Kette, unten der Walensee, Blick nach Osten.

            

Und von der gleichen Stelle der Blick nach Westen (grob Richtung Zürich)

        

Wer möchte tauschen und lieber Bötchen fahren? Ich eher nicht... ;-)

     

Am anderen Ende der Kette liegt der Rhein, fett, breit & flach: Hier der Blick Richtung Norden zum Bodensee:

     

Und hier nach Südost (grob nach Chur )

     

Dann folgt der Sprung ins andere Teil des Massivs, über Unterwasser, wodas Auto steht und die Bahn losfährt.

     

Hier bin ich vor ein paar Jahren noch geklettert: Der Hundstein:

     

... und weiter Richtung Säntis:

     

Die Höhe für das nächste Bild habe ich gewonnen, in dem ich enge Kreise um die Antenne geflogen bin, bis über die Spitze ;-)
Die Thermik floss von Süden hoch, von der anderen Seite kam der Auftrieb durch leichten NordWind: Es ging rundherum "
sanft nach oben! Vermutlich bin ich nun Radiostrahlenverseucht, aber das Erlebnis ist einfach der Oberhammer!

     

CU @ Cloudbase next time!
 


... The End ...