Einfache Sollfahrt

Die einfache Sollfahrt ist die Geschwindigkeit, die man fliegen muss (sollte), um das beste Gleiten zu haben. Das heisst in der Paxis: Das ist die Geschwindigkeit, mit der wir eine Talquerung machen, um auf der anderen Seite mit der grösst möglichen Höhe an zu kommen.

So, dummer Weise sinkt man mal weniger und mal mehr: Auf- und Abwinde, Thermik und Randzonen. Sinkt man mehr, muss man schneller fliegen um wieder eine bessere Gleitzahl zu erhalten und den "Saufbereich" schnell zu verlassen.
Umgekehrt, haben wir weniger Sinken, dann müssen wir langsamer fliegen, um möglichst hoch drüben anzukommen.

Auch hat man mal Rückenwind oder Gegenwind. Man muss Gas geben, wenn man den Wind auf der Nase hat und bei Rückenwind ist es eher sinnvoll, im Bereich des geringsten Sinkens zu fliegen.

Leider habe ich noch keine Zeit gehabt, ein vernünftiges grafisches Werkzeug zu erstellen, in dem man seine Sollfahrt ermittel kann. Aber im Thema "Wann setze ich das Speedsystem sinnvoll ein??" ist die ganze Sache eigentlich schon weitgehend abgehandelt.

 ... Artikel ist leider noch nicht fertig!