Ullis Books & Movies Page

     Top         
 
Books I want to read Books I can recommend Movies I want to see Movies I can recommend

 

Books I want to read

Climbing

 Name Author Comments
Climb On! Skills for More Efficient Climbing Hans Florine  
Kiss or Kill: Confessions of a Serial Climber Mark Twight  
Extreme Rock & Ice: 25 of the World's Great Climbs Garth Hattingh  
Himalaya Alpine-Style: The Most Challenging Routes on the Highest Peaks   Stephen Venables  

Paragliding

 Name Author Comments
  Die schönsten Fluggebiete der Alpen für Gleitschirm- und Drachenflieger.  von Oliver Guenay
Bruckmann, Mchn. (1996)Taschenbuch
http://www.outdoor-engineering.de/buch.htm
 
  Gleitschirmfliegen für Meister. Theorie und Praxis.  von Toni Bender, u. a.
Nymphenburger (September 2003)Gebundene Ausgabe
Gleitschirmsegeln für Meister, Bender, Janssen und Tänzler, Nymphenburger, ISBN 3-485-01501-6 
Zweiter Teil der Nymphenburger "DHV-Lehrbücher" für alle angehenden Streckenpiloten (B oder XC). Mehr Wetter und viel Luftrecht, praktische Aneitung und Tips zum Streckenfliegen (Routenplanung, Talquerungsstrategien, Fotodokumentation) vermißt man allerdings. Weiterhin fehlt klar die Aktuallität, ein Kapitel über GPS ist ein Muß in einem solchen Werk! Ebenso Flugtechnik für Fortgeschrittene (Einsatz des Speedsystems, aktives Fliegen), auch Fehlanzeige. Alles in allem lediglich ein Spiegel der B-Theorie, und die besteht man auch ohne Lehrbuch.
 
  Spanien Band Nord, Werner Strube, West Verlag, ISBN 3-9804755-0-6 
Spanien Band Süd, Werner Strube, Panico, ISBN 3-926807-36-9
Alle nur vorstellbaren und auch nicht vorstellbaren Fluggebiete in Spanien. Die Auffindbarkeit der Gelände schwankt stark, ebenso die Beschreibung. Drei Stromleitungen zwischen Start und Landung eines Soaringhügels hätten doch eigentlich auffallen müssen, oder? Wer alle Fluggebiete gefunden hat, bekommt den ADAC-Orientierungspokal gratis!
 
  Gleitschirm Flugführer Frankreich und Norditalien, Gleitschirm 
Die kleinen Bändchen bestechen durch zwei Merkmale: Zum einen läßt das Format ein Mitführen zum Startplatz zu und zum anderen findet man Fluggebiete, die sonst wirklich keiner kennt. Manchmal sind die Gebiete aber auch schon Ex-Gebiete, 7 Jahre gehen nicht spurlos vorüber...
Für Frankreich empfiehlt sich eher das (etwas teure) Gebieteverzeichnis des französischen Verbandes.
 
+++ Streckensegelflug, Helmut Reichmann, Motorbuch Verlag, ISBN 3-87943-371-2 
"Der Reichmann" ist wohl das Standardwerk der höheren Streckenflugtheorie, auch wenn uns Textilflieger einige Kapitel des Segellugsports nicht interessieren. Nicht immer einfach zu lesen - schnell fühlt man sich an die Zeiten des unverständlichen Physikunterrichts in der Schule erinnert - bietet es dem Interessierten aber die ganze Welt des XC.
 
  http://www.lahmeente.de/buecher__videos.html
 

 

 
     
     
     

 

 

Others

 Name Author Comments
     

 


Books I can recommend

Climbing

 Name Author Comments
     

Paragliding

 Name Author Comments
  Die schönsten Fluggebiete rund um das Mittelmeer. Für Gleitschirm- und Drachenflieger.  von Oliver Guenay
Bruckmann, Mchn. (1997)Taschenbuch
Die schönsten Fluggebiete rund um das Mittelmeer, Oliver Guenay, Berg, ISBN 3-7654-2996-1 
Optisch aufgemacht wie die "Flugberge der Alpen" zeigt uns dieses Buch die Möglichkeiten von Gibraltar über Athen bis Haifa. Insgesamt 65 Gelände werden erklärt und durch übersichtliche Karten dargestellt. Damit beginnt die Qual der Wahl bei jedem Winterflugurlaub.
Bought this
book, and
like it a lot!

Others

 Name Author Comments
Ä  Max Goldt Max juggles with words like crazy and lets none of them drop!
Soloalbum Benjamin v Stuckrad-Barre A bit too sarcastic, but still a great portrait of his generation.
Narziss und Goldmund Hermann Hesse All other Books of Herman Hesse are also great !

 


Movies I want to see

 Name Author Comments
What the Bleep do we know?    
     
     
     

 

Movies I can recommend

 Name Author Comments
What the Bleep do we know?    
     
     
     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 EOF