Ulli's Freizeit-Seite

Last update:
Contact:
File:
15May.2002
Ulrich Prinz
C:/WEBPAGES/UlrichPrinz.com/misc/rec.html
Index  Portals

Theater

Kino

TV

Sport

Misc


Aktuell auf dem Plan:

Kultur

Theater

 

Julian

Restaurants zum Auschecken

Kaufen

Immer einen Besuch wert


WLAN gratis in Stuttgart


Tours around Stuttgart

City

Area

 

 


 


Stuttgarter Lieblingsorte (4)

http://www.google.de/search?q=Stuttgarter+Lieblingsorte&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Die Heslacher Wasserfälle gibt es tatsächlich


Hier mögen Dichter schon gedichtet haben: an den Heslacher Wasserfällen.
Foto: StZ


Stuttgart - Wenn man mit der U1 Richtung Vaihingen bis zur Haltestelle Waldeck fährt, dann von der Böblinger Straße aus steil bergan steigt in Richtung Waldheim Heslach, kurz vorm Waldheim aber der Versuchung widersteht und den großen Hauptweg nach rechts einschlägt; an den Tennisplätzen vorbei, über die Bahnstrecke, immer bergauf durchs Grün, Richtung Schattenring - dann kommt irgendwann ein kleiner Wegweiser:"Heslacher Wasserfälle". Dem muss man einfach nur folgen und findet sich schon wenige Minuten später an einem scheinbar verwunschenen Ort.


  Von Tim Schleider

 
1566 benötigte Herzog Christoph von Württemberg dringend zusätzliches Wasser für seine Mühlen am müde dümpelnden Nesenbach unten im Tal. Deshalb ließ er die Glems zum Pfaffensee aufstauen und das kostbare Nass den künstlichen Wasserfall hinab gen Kaltental rauschen. Rund 340 Jahre später gibt es zwar keine Windmühlen und keinen offenen Nesenbach mehr, aber die Wasserfälle rauschen (na gut: plätschern) immer noch, mitten im Forst, scheinbar meilenweit von jeder Stadt entfernt.


Natur und Zivilisation, ganz nah beieinander

Dieses ganze Waldgebiet oberhalb Heslachs ist übrigens voller Geheimnisse: Es gibt Gleise und Brücken, es gibt mitten in der Landschaft plötzlich Tunnelaus- oder Stolleneingänge; versperrt, versteht sich. Doch wo führen sie hin? Wer oder was versteckt sich dort? Manchmal saust und zischt es plötzlich vorbei. Ist das nun der große ICE, der über die Alpen fährt? Oder ist das nur die trödelnde S-Bahn nach Böblingen? Natur und Zivilisation, ganz nah beieinander: hier die schwäbisch-romantische Idylle des Wasserfalls, dort die Spuren der sich durch den Berg bohrenden Technologie - ein herrlicher Spaziergang, wenn Besuch kommt. Und zum Schluss Einkehr im Garten des Waldheims. Dieses Programm ist unschlagbar.

8  Der Cannstatter Kurpark ist eine märchenhafte Wundertüte

Tiefgarage vor dem Kursaal in Cannstatt geplant [Großansicht]
Hinter dem Cannstatter Kursaal liegt das frühere Daimler-Grundstück.
Foto: Steinert



Stuttgart - "Papa, ist das der Turm von Rapunzel?", fragt das kleine Mädchen und deutet nach oben - auf die Aussichtsplattform eines wuchtigen Travertinbaus im südlichen Zipfel des Cannstatter Kurparks.

Von Inge Bäuerle

Der Vater, der ihr Laufrad schiebt, grinst amüsiert. Nein, will er sagen, und dann erzählt er: Das ist der Daimlerturm, den Gottlieb Daimler bauen ließ, der Mann, der das erste Kraftfahrzeug mit Verbrennungsmotor, also das erste Auto entwickelt hat. Er fand nämlich Türme klasse. Das war aber schon vor mehr als einhundertzehn Jahren, das alte Ding ist ungefähr so alt wie der Opa und die Oma zusammen.

Weißt du, ein großer Teil von diesem Park hier war mal sein Grundstück. Die Säulenhalle da hinten, die aussieht, wie ein griechischer Tempel, hat auch dazugehört, vielleicht sagen die Leute deshalb "Daimlers Tusculum" dazu, weil in einem Ort namens Tusculum mal bedeutende Römer wohnten, unter anderem Cicero, ein Philosoph und Politiker, der seine Gedanken zur Welt dort aufgeschrieben hat. Und da drüben, das Glasding zwischen den Bäumen, das war Daimlers Gartenhaus, da hat er mit seinem Mitarbeiter Maybach an Motoren rumgetüftelt.

Aber die Villa, also das Haus, in dem er gewohnt hat, steht nicht mehr, das ist im Krieg zerstört worden. Das tolle große Haus unten an der Straßenbahnhaltestelle, hinter dem man aus dem Brunnen das saure Wasser trinken kann, das du so eklig findest, das ist der Kursaal, den hat ein berühmter Architekt namens Thouret für den König gebaut, aber das war noch früher, 1837, da war noch nicht mal die Uroma auf der Welt. Aber um die Zeit war ein französischer Dichter in Cannstatt zu Besuch, namens Balzac... Da hält der Vater einen Moment inne. Und sagt dann: "Hast recht, das ist der Turm von Rapunzel."
 


Unternehmungen 2008 und danach

Ideen z. Teil von http://www.freizeit-treff.de/freizeittreff/stuttgart/

Kramer Zunft und Kurtzweyl :  http://www.kzk.de

Ghostwalk - the dark side of Esslingen
Ein Hauch des Todes und des Gruselns weht durch die engen verwinkelten Gassen der Esslinger Altstadt. Vorbei an Häusern und Plätzen die viele Geheimnisse bergen und stumme Zeugen manch tragischer Geschichten wurden, folgen wir den blutigen Spuren von Opfern, Tätern und Vollstreckern. Eine Stadtführung der etwas anderen Art, die uns die dunkle Vergangenheit Esslingens etwas näher bringt und das Fürchten lehrt. Hinterher stärken wir unsere geschwächten Nerven bei Speis und Trank.


Spaziergang auf Stuttgarter Höhen
Wir treffen uns zu einem nachmittäglichen Spaziergang auf Stuttgarts Höhen. Mit der Zacke (Stuttgarter Zahnradbahn) geht’s nach Degerloch. Von dort aus laufen wir nach Heslach und durchqueren dabei den Waldfriedhof, der neben einer Begräbnisstätte auch einer der schönsten Parks von Stuttgart ist. Ins Tal gelangen wir durch laufen oder fahren, stürmen zum gemütlichen Abschluss ein.
 

Mühlenromantik in Franken mit Brauereibesichtigung & Planwagenfahrt
Mitten im Frankenland, direkt an der Romantischen Strasse gelegen präsentiert sich die ehemalige Reichsstadt. Von hier aus starten wir eine kleine Wanderung (12 km) direkt zur Bierbrauerei. Nach der Besichtigung geht´s zurück in unseren Landgasthof. Am nächsten Tag lockt uns eine Planwagenfahrt durch die historische Altstadt von Dinkelsbühl, anschließend lassen wir das Wochenende gemütlich ausklingen.

Sa, 05.04.2008
Lange Nacht der Museen
Exklusiv gecharterte Shuttle-Busse sowie historische Straßenbahnen verbinden die „Bus-Tour zu Kunst, Kultur und Partys“ zu einer spannenden Rundreise bis in den frühen Morgen. In über 80 ausgewählten Museen, Galerien, Kulturinstitutionen und Atelierhäusern erleben wir die aktuellen Ausstellungen, Sonderführungen, Installationen, DJs, Live-Bands und Partys. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Wanderung in die Zeitgeschichte
Wo das Wildpferd graste und Rulamann zum Künstler wurde. Eine Zeitreise in die Steinzeit zur Vogelherdhöhle im Lonetal. Wir begeben uns auf die Spuren der Eiszeitlichen Jäger vor 30.000 Jahren. Neben der Vogelherdhöhle gibt es 2 weitere Höhlen und römische Mauerreste zu entdecken. Bitte Taschenlampen mitbringen, ....mehr wird nicht verraten. (nichts schlimmes, keine Sorge... es lohnt sich). Zum Abschluss machen wir eine gemütliche Einkehr
 

Kochkurs zum Frühlingserwachen
Zeit für Stangengemüse: An diesem Sonntagnachmittag wollen wir viele verschiedene Spargel- und Gemüsegerichte zubereiten und anschließend natürlich miteinander verdrücken. Wir brutzeln, garen, dünsten Vor-, Haupt- und Nachspeisen und kombinieren das Gemüse mit Fisch und Fleisch. Anschließend gönnen wir uns unsere selbstgemachten Köstlichkeiten mit einem Gläschen Wein.
 

Geschichte und G?schichtle um den Hohenzollern und Hechingen
Wir starten die Tour im Teilort Hechingen-Boll und Wandern durch das Schammental über die Emmafelsen hinauf auf den Raichberg. Dort erwartet uns eine wunderschöne Landschaft mit viel Ausblicken von markanten Felsen. Die Tour führt am hangenden Stein vorbei zum Trauffelsen. Unterwegs erzähle ich alte Sagen und Geschichten meiner Geburtsstadt Hechingen und über die Hohenzollern. Bei guter Fernsicht gehen wir auf den Raichbergturm mit Blick auf die Alpen. Über den Backofenfelsen geht es weiter zum Zellerhorn. Dort haben wir einen direkten Blick auf die Burg und das Umland. Über den Zollersteig wandern wir wieder bergab zur Hexenlinde und zur Wallfahrtskirche Mariazell. Von dort geht es wieder zurück zum Parkplatz. In Boll machen wir die Abschlusseinkehr, der seit 1780 in Familienbesitz ist.

 

Drei-Flüsse-Radtour
Von Ditzingen starten wir heute zu einer schönen Radeltour. Zunächst befahren wir den Glemsmühlenweg. Der Weg führt uns durch eine landschaftlich sehr reizvolle Gegend. Vorbei an vielen Mühlen geht es durch Felder und Wiesen. Über Schwieberdingen führt uns der Weg nach Unterrixingen. Dort erreichen wir die Glems und folgen ihrem Weg. Am Enzeck, einer 180 Grad Kehre, genießen wir den Blick auf den Fluß und die Wälder. Der Weg führt uns dann weiter über Bissingen, Bietigheim nach Besigheim zur Enzmündung in den Neckar. Auf dem Weg machen wir immer mal wieder Rast und kehren ein, um uns bei einem Schorle und gutem Essen für die weitere Tour zu stärken.

Schienen, Schießen und Party machen
Heute bewegen wir uns auf einem außergewöhnlichen Gefährt in gemächlichem Tempo durch eine idyllische Landschaft, mit einer Fahrraddraisine. Es funktioniert wie ein Fahrrad mit Pedalen, nur auf Schienen. Eine mega Gaudi steht uns bevor. Mit jeweils 4 Trefflern pro Fahrrad-Draisine geht es auf einer stillgelegten Bahntrasseauf 20 oder 40 km lang durch die landschaftlich sehr reizvolle Strecke. Dabei werden immer abwechselnd zwei Personen, während sich die anderen beiden erholen können. In jedem Ort und etwa alle 2 Kilometer können wir halten, rasten oder die Eingeborenen bestaunen.

 

Wanderung wildromantische Monbachschlucht
Heute fahren wir mit der Bahn nach Bad Liebenzell. Von dort aus führt uns der Weg durch die wildromantische Monbachschlucht. Hier ist Trittsicherheit gefragt, denn der Weg führt über teils abenteurlichen Wegen und wackligen Steinen immer wieder über den Monbach. An der Jakobshütte, ein Platz an dem über die Jahrhunderte Pilger auf dem Weg nach Santiago de Compostella Rast gemacht haben, stärken wir uns für den weiteren Weg. Dieser führt uns weiter durch das Naturschutzgebiet Büchelberg und weiter über Merklingen nach Weil der Stadt. Dort kehren wir zum Abschluß der Wanderung ein, bevor wir dann mit der S-Bahn nach Stuttgart zurückfahren.


Kräuterwanderung
Bei dieser Tour sind Kräuter und andere Pflanzen das Hauptthema. Wir starten im Naturschutzgebiet Digelfeld mit einer Kräuterkennung für Anfänger und Kräuterliebhaber. Wir marschieren durch das romantische Glastal am Hasenbach entlang zur Wimsener Höhle. Diese kann auf Wunsch besichtigt werden. An der fischreichen Zwiefalter Aach entlang geht es bis zur Klosterkirche Zwiefalten, diese besichtigen wir und machen im ehemaligen Klostergelände eine Pause. Natürlich kommen die Pflanzen und Kräuter entlang unseres Weges nicht zu kurz und die Heilkunde im Mittelalter wird mit eingebaut. Über Sonderbuch geht?s nach Hayingen, von dort über das malerische Schweiftal zurück zum Auto. Die Tour hat eine Länge von 18 km, Wanderschuhe und Rucksackvesper mitnehmen. Wer ein Kräuterbuch besitzt kann dieses gerne mitbringen, wir machen Gruppenarbeit mit dem Buch. Es gibt wie immer eine Abschlusseinkehr.
 

Sa, 19.07.2008
Nussknacker und Compagnie
Hinein ins Strohgäu inmitten der schönen saftigen grünen Wälder führt uns heute eine lustige Komödie über Tugend, Intriegen, Geheimnisse und die Liebe. Nussknacker und Compagnie von Jochen Wiltschko. Inmitten einer schönen Waldlichtung werden wir kullinarisches und kulturelles geniesen können.

 

Sa, 02.08.2008
Mittelalterliches Spektakel
Heute reisen wir durch Zeit und Raum ins Mittelalter. Dort erwartet uns ein Spektakel mit Rittern, Gauklern, Marketendern und Handwerkern. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt, denn an mittelalterlichen Speisen und Getränken herrscht kein Mangel, weil ein gar wildes und masterisches Markttreiben geboten sein wird. Eines der Highlights in diesem Jahr ist das Erstürmen der Burg durch die Stuntmangruppe "Artus Ritter". Dazu gibt es Showkämpfe, Markttreiben, das Ritterlager und eine mittelalterliche Musikanten-schaar, die das Volk bis in die Nacht unterhält. Als weitere Attraktion gibt es Flugvorführung von herrlichen Greifvögeln.

Fr, 22.08.2008
Flammende Sterne
Weil es letztes Jahr so schön war, dürfen wir den Tag des Internationalen Feuerwerksfestivals "Flammende Sterne" nicht verpassen. Der Wettkampf der besten Pyrotechniker der Welt am Himmel hat dafür gesorgt, dass die Flammenden Sterne über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt sind. Vor dem schwedischen Musikfeuerwerk sorgen im Partyareal verschiedene Bands, das Ballonglühen und eine Feuershow für die richtige Stimmung. Für das leibliche Wohl wird natürlich mit internationalen Spezialitäten auch gesorgt.

So, 05.10.2008
Der Zauber des Donautales Teil 1
Atemberaubende Felsen mit traumhaften Ausblicken, die eine romantische Stimmung aufkommen lassen. Wir machen eine Rundwanderung von Beuron auf den Knopfmacherfelsen, von dort über den Stiegelesfels und Laiblesfels wieder hinab ins Tal. An der Ziegelhütte vorbei durch das Donautal mit seinen atemberaubenden Felsen. Beim Jägerhaus steigen wir wieder auf, bis wir unterhalb von Schloss Bronnen die Höhlen erreichen. Der Weg führt uns auf dem HW 2 ins Liebfrauental zurück nach Beuron. Dort besichtigen wir die Klosterkirche. Die Abschlusseinkehr machen wir im Wanderheim in Irndorf. Die Tour hat eine Länge von 16 km und Steigungen mit 200 Höhenmetern.

 


Restaurants

Lists

Besuchen

 

 


Home


Moebel

Tisch 

Regal

Lampen 

Wohnungsdeko

Bilder 


Postkarten / Briefpapier designen 

Pop-Up Karten

Sport

 

 


Kitesurf


Hiking

Local

AlpinWandern

  1. Meraner Hoehenweg. Auch im Herbst wunderbar,mit vielen Gipfelmoelichkeiten.
  2. Sehr schoen: in Osttirol (Hohe Tauern) Venediger Hoehenweg und/oder Lasoerling Hoehenweg
  3. Wormser Hoehenweg im Verwall (1-2T), undnschliessend Touren in der Silvretta , z.B. ab Garellen, bis z.B. nach Galtuer oder noch
    weiter. Gletscherfrei zu machen , und dafuer die BEste Jahreszeit
  4. Geigenkamm (Kamm auf der orogr. rechten Seite) taleinwaerz (hier unbedingt die hohe Geige mitnehmen, ist ueber 3400 m hoch, schneefrei und die naechsten hoeheren Berge sind sehr weit weg) und den Kamm auf der orogr. linken Seite talauswaerz.
  5. USA:

 

Muesum etc.


Music

Interesting CDs:

Band Title Comment
  ??    
Freak Power     
Hacienda    
Lemongrass    
Sofa Surfers    
Jaffa Elevator  
  Sounds from the Verve Hi-Fi  
Supperclub Supperclub Pres.Lounge  1-5  

Overall Charts

Band Title Comment
++
  • Nightmares on Wax
  • Morcheeba 
  • Massive Attack
  • Portishead 
  • Madonna 
 
  • Trip-Hop Ambience Electronica
+
  • Olive
  • Gusgus
  • Howie B. 
  • Orblivion

 

  •  
  •  
  • Mekon
 
O
  • Nicolette
  • Moloko

 

 
  •  
  • Song:"Fun 4 Me" + aber der Rest ist nit so ..
-
  • Tricky
 
  • zuviel Black-Talk
--
     

 

 

Cooking


Dinner


Bake


Misc

Wildgemuese / Wildkraeuter

Bärlauchpesto   (from http://www.naturverstand.at/archiv/ )
Passt zu: Nudelgerichten, geröstetem Weissbrot

Zutaten
100 g Bärlauch, 40g Pinienkerne , 5cl kaltgepresstes Olivenöl, etwas Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, (frisch geriebener Parmesan)

Zubereitung
Bärlauch wird gewaschen, getrocknet (am besten in der Salatschleuder) und ein wenig zerkleinert. Kurz in Salzwasser blanchieren (je kleiner der Bärlauch geschnitten wurde desto leichter kann er später püriert werden). Gemeinsam mit den Pinienkernen, Pfeffer, Salz und Öl im Mixer pürieren.
Für den frischen Verbrauch - den Parmesan daruntermischen, noch nachträglich mit Salz und Pfeffer ergänzen. Wer das Pesto aufheben möchte kann es in luftdicht schliessenen Behältern (mit Olivenöl bedeckt aufbewahren).

Tip
Dieses Pesto ist ca. 1 Jahr haltbar,- wer es frisch verbrauchen möchte kann als Würze noch geriebenen Parmesan hinzufügen.

Hollunderbluetensirup

1.5l Wasser
2 Zitronen unbehandelt in Scheiben
100g Zitronensaeure- Pulver
1Kg Zucker und Puderzucker

-> Aufkochen   
-> ueber 30 Holunderbluetenrispen giessen
-> 5 Tage ziehen lassen taeglich einmal umruehren
-> dann in Flaschen passieren.

Bluetezeit Holler: Juni - Juli
http://www.altmuehltal.de/breitenbrunn/rosengarten/holunder.htm
http://www.naturverstand.at/archiv/texte/texte_m/mai_garten.html


Drying Fruit

Links


Movies


Openair

* Open Air Kino Ludwigsburg: Innenhof der Karlskaserne
Einlass ab 20.00 Uhr
Filmbeginn 22.00 Uhr!!
Karten unter 07141/924462

* Gloria Passage Stuttgart Bolzstrasse 6 
Filmbeginn 22.30 Uhr!!

* Killesberg, Freilichtbuehne Stuttgart
Biergarten ab 20.00 Uhr geoeffnet
Filmbeginn 21.45 Uhr !!

* Eisenbahngelaende Tuebingen gegenueber dem Festplatz/Freibad
Biergarten ab 19 Uhr geoeffnet
Filmbeginn jeweils 21.30 Uhr 


Films


Holidays


Winter



Appendix

 

 

 

 

 


--- END of DOC ---