Ullis Misc Tips

    Top     

 
Diese Seite ist noch im Aufbau!

Hier sammele ich allerlei Tips, die mir erhaltenswert schienen. Manches mag Manchen komisch vorkommen, aber anderern mag es bei ihrem konkreten Problem helfen.

 

PC & WWW

Sonstiges Leben


 

PC & WWW


Backup

Als prädestinierter Kandidat für versehentliche & dumme Löschaktionen, habe ich nach einer Lösung gesucht, die vielen Daten, die für mich unwiederbringlich sind (Urlaubsbilder, GPS-Datenzusammenstellungen, MP3 Files, etc) zu sichern.

Nachdem ein Grossteil meiner Audio CD-s nach 4-5 Jahren auch ohne Kratzer Knacken und teilweise das abspielen ganz verweigern, gab ich auf das Backup-Medium CD/DVD nichts mehr.

Darum habe ich nun eine externe Festplatte, die bei Bedarf kurz mit USB angeschlossen wird, auf die ich alle paar Wochen meine Daten dupliziere.
Man bekommt solche Platten z.B. bei www.arlt.com . Ein Tool wie FileSync
leistet sehr gute Dienste, wenn sich nur ein kleiner Teil der Daten ändert.

Was gilt es zu beachten: Es gibt generell 6 Risiko-Möglichkeiten beim Backup:

  1. Hauptrisiko: Man ist Faul und macht das Backup nicht regelmässig genug
    Genau hier sehe ich DEN grossen Vorteil bei einer externen Festplatte: Durch die einfache und komfortable Möglichkeit ein Vollbackup in recht kurzer Zeit zu machen, ohne über Trennung in einzelne "CD/DVDs nachdenken zu müssen wird man nun viel eher regelmässige Backups machen, in dem man einfach alles mit ein paar Clicks auf die Platte kopiert was einem wichtig ist. Es gibt sogar Externe Platten mit einem Knopf der dies beim drücken automatisch tut. Dies ist aber eher eine Spielerei für komplette Dummy-User, und kostet auch noch unnötig Aufpreis.
     
  2. Die Haltbarkeit der Information auf dem Träger.
    Dies ist bei Festplatten schon mal sehr gut (>10 Jahre) Aber auch hier wirkt Punkt 1: Bei jedem der regelmässigen Backups werden die Informationen ja quasi immer wieder aufgefrischt, und müssen nicht 10 Jahre so bleiben.
    Die Platte (sowohl die interne als auch die externe) kann man leicht auf Fehler durchsuchen lassen, wenn man Zweifel hat
     
  3. Mechanische Funktion des Mediums selber
    Hier scheint die Platte etwas im Nachteil zu einer DVD, da bei einer DVD ja nichts bewegt wird, was aussetzen könnte (z.B. Lager der Platte verharzt). Aber ich würde eben z.B. simples zerkratzen auch hierzu zählen. Das passiert bei der Disk nicht so leicht. Wiederum ist aber ein anderer Faktor wichtiger: Durch das regelmässige Backup, hat man einen recht aktuellen Stand auf 2 Platten:  Falls die interne Platte deines Rechners je den Geist aufgibt, hast du alles auf der Externen Platte parat, am Stück. Falls aber die Externe Platte je stirbt, ist es *sehr* unwahrscheinlich, dass auch gerade dann auch noch deine Laptop-Platte kaputt geht.
     
  4. Kompatibilität
    Wer kann Heute noch Datenbänder oder 3.5 Zoll Disketten lesen?
    Wird es so evtl auch in 10 Jahren mit USB aussehen? Das glaube ich nicht, denn es gibt inzwischen viel zu viele Geräte aus allen Lebensbereichen, die damit funktionieren. Mechanisch ist der Anschluss klein genug um zu überdauern und die abwärtskompatible Weiterentwicklung von USB 1.1 zu 2.0 zeigt, dass eine heutige USB 2.0 Platte auch mit USB 4.0 auslesbar sein wird. Auch hier gilt wieder aus 1) Man lässt das Medium ja nicht viele Jahre herumliegen, sondern wird es so häufig benutzen, dass bei einem Umzug auf einen neuen Rechner auch diese Daten umgezogen werden falls nötig.
     
  5. Fälschliches Überschreiben
    Durch Dummheit des Benutzers oder auch nur durch unbemerktes Überschreiben einer "guten" älteren Version auf der Externen Platte mit einer geänderten "schlechten" Version auf dem Rechner, kann es sein, dass man sich plötzlich die vorige oder vorvorletzte Version eines Files zurückwünscht.
    Dazu macht man einfach 2 oder 3 Komplettbackups, die man im Wechsel überschreibt. Nicht alle Daten sind so wichtig, dass das Nötig ist. Mit FileSync legt man sich einfach ein Profil für die wichtigsten Bereiche der Daten an. Externe Platten haben meist die vielfache Grösse der Platte auf dem Rechner (Bei mir 300GB vs. 60GB) so dass man Platz genug für mehrere Backups hat. Sollte je mal ein Bereich der Festplatte defekt sein, sind meist andere Bereiche noch zugreifbar.
     
  6. HW-Verlust
    z.B. Verbummeln, Verlieren (z.B. beim Umzug) oder Diebstahl.
    Während man eine (von vielen) DVD leicht mal verlieren kann passiert das mit der Festplatte eher weniger: Alles ist schön aufgeräumt an einem Ort. Dafür ist der Diebstahl-Aspekt bei einer niedlichen Externen Platte eher relevant. Aus dieser Paranoia hab ich dann auch 2 externe Platten, falls mir mal jemand meinen Rechner und die externe Platte gleichzeitig klauen sollte, wenn ich z.B. beides im Auto liegen habe (kommt vor, wenn ich mit Freunden Daten austausche). Die 2.te Platte liegt so immer getrennt bei den Eltern oder sonstwo. Alle Sicherheitsaspekte von oben sind so nochmals verdoppelt.
    2 verschiedene Markenprodukte sind dann natürlich auch nicht falsch.

=> Fazit: Backups mit einer Externen Platte sind viel einfacher & sicherer als CDs!
              Empfehlenswert!



Beispiel: Platte


Filesync: Click ->Detail

 



P

D